Bericht zum Dressurlehrgang
am 28.-29. Oktober 2017
in
Jülich-Kirchberg

Der RuF Deutschritter Düren e.V. veranstaltete am 28.-29.10.2017 einen Dressur-Wochenendlehrgang mit dem Trainer, nt. Richter und Ausbilder Rafael Heiligers in der Reitanlage von Sabine Loh in Jülich-Kirchberg. Der Lehgang war mit 13 Teilnehmerinnen gut besucht. Das Leistungsniveau variierte von der Klasse A bis S. Meist wurde in halbstündigen Sequenzen einzeln geritten, wobei die Teilnehmerinnen das Abreiten in Eigenregie leisteten.

Am ersten Tag erkannte Herr Heiligers sehr schnell, wo die Probleme von Reiter und Pferd liegen bzw. wo noch Förderbedarf besteht. Dies hat er dann mit Basisarbeit in Bezug auf die Skala der Ausbildung den Reiterinnen erklärt und unsetzen lassen. Somit wurde jede Reiterin mit ihrem Pferd dort abgeholt, wo sie leistungstechnisch steht. Zudem wurden Zusammenhänge deutlich. Am zweiten Tag konnten bei allen Reiterinnen deutliche Leistungssteigerungen festgestellt werden. Herr Heiligers baute auf die am Samstag geleistete Arbeit auf und holte Pferd und Reiterinnen aus ihrer „Komfortzone“, um ihnen ein Gefühl für effektiveres Reiten zu geben. Während des gesamten Lehrgangs wurden Videoaufnahmen gemacht, die zum Teil beim gemütlichen Beisammensein am Samstagabend angesehen und mit Herrn Heiligers besprochen wurden. Es fand ein reger Austausch statt. Hierzu brachten die Teilnehmerinnen Speisen wie eine Rohkostplatte, Tomaten-Mozzarella, kleine Schnitzelchen, Frikadellen und Salate mit. Für das leibliche Wohl während der Lehrgangszeiten wurde mit Lauch- und Kartoffelsuppe, Baguette, diversen Kuchen, Kaffee, Tee und kalten Getränken gesorgt. Am Sonntag wurden zudem Fotos gemacht, die per E-mail an die Teilnehmerinnen verschickt werden. Insgesamt ar die Resonanz der Teilnehmerinnen und Gäste positiv und es wurde die Wiederholung eines solchen Lehrgangs nachgefragt.
 
Hier einige Fotos, weitere sind auf unserer Faceobook-Seite zu finden.
 
 


 

Termine

Keine Termine

Anzeige

_______________________________

Zur Zeit online

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
573099
Zum Seitenanfang